Sommerfreuden mit dem IONIQ5

Sommerfreuden mit dem IONIQ5

Nach dem ganzen Drama im Winter, kommen jetzt mal ein paar positive Worte zum IONIQ5. Wobei, so viel negatives, außer der mangelnden Reichweite habe ich ja sowieso nicht zu bemängeln.

Ladefreuden im Sommer

Im Forum von goingelectric hatte im Januar einer der Kollegen ja schon aus Spanien berichtet, und gemeint das wir uns alle auf den Sommer freuen sollen. Denn da hatte er in Spanien schon relativ warmes Wetter und gute Reichweiten mit niedrigem Verbrauch erzielt.

Autobahn Reichweite

Ähnlich positive Erfahrungen habe ich bei Temperaturen jenseits der 15°C ebenfalls machen können. 386 Kilometer Autobahn Reichweite und Ladungen bei IONITY mit 220KW. 17 Minuten von 10 auf 80% habe ich auch schon erreicht. Bei den längeren Fahrten habe ich einen Verbrauch von 17,4 kWh erreicht trotz Klimaanlage im Dauerbetrieb.

Ich fahre allerdings die meiste Zeit auch nur 120 km/h, mir reicht das und die Reichweite ist natürlich, besser, je langsamer man unterwegs ist.

Man kann es auf den Bildern kaum erkennen, aber 220 kWh gehen da gerade rein und zwar quasi sofort.

IONIQ5 Dammer Berge IONITY Ladestation 1

IONIQ5 Dammer Berge IONITY Ladestation  2

Tachostand mit kWh 3

Was ein unheimlicher Luxus ist, wenn man so was vorher noch nicht kannte, mit der BlueLink App, einfach kurz bevor man in das Auto einsteigt auf 17°C herunterkühlen. Bei mir reicht das i.d.R. 10-15 Minuten bevor ich das Auto erreiche. Die belüfteten Sitze sind dann schon mal schön kalt und der Innenraum ist auch nicht mehr so aufgeheizt. Zusätzlich schließe ich, wenn ich das nicht mal wieder vergesse, das Panoramadach, damit die Sonne nicht so auf die schwarzen Sitze brutzelt.

Author

Peter Kursikowski

Posted on

2022-08-16

Updated on

2022-08-21

Licensed under

Kommentare