newsboat RSS reader

RSS Reader waren doch schon ausgestorben

Nachdem ich mein 10 Jahre altes MacBook Pro die Tage mal wieder ausgegraben habe, weil ich im Netz Anleitungen gefunden habe, wie man die defekte Grafikkarte komplett deaktivieren kann, habe ich unheimlich Spaß an Linux gefunden. Ich hatte nur Anleitungen dazu gefunden, wie man das mit ubuntu macht, was schade ist, denn eigentlich wäre mir Arch-Linux lieber gewesen, aber was solls. Ich habe jetzt ein ubuntu 20.xx laufen und verwende DWM als Tilig Window Manager. Das macht echt Spaß. Die Raspberrys im Netzwerk lassen sich mit tmux super per SSH administrieren und ich kann endlich vernünftig bloggen. Das alte MAcBook Pro hat einen günstigen Akku bekommen, der leider nicht so lange hält wie ich erwartet hatte. Außerdem gab es noch eine kleine SSD. Damit rennt der besser als je zuvor. Ich bin ja alte Schule und habe viel Freude an der Kommandozeile, das macht der Intel i5 M 540 (4) @ 2.528GHz sehr gut mit.

zsh ist mir ein bisschen ans Herz gewachsen

Hier mal ein paar meiner neuen liebsten Konsolenanwendungen.

Newsboat RSS Reader

RSS Reader mit Podcast unterstützung.

Was der super macht, ist Artikel herunterladen und in einem Ordner meiner Wahl speichern für spätere Referenzierung. Außerdem kann ich meine Lieblingsradiosendung herunterladen, WeFunkRadio. So habe ich die neuen Folgen jederzeit verfügbar auf der Festplatte liegen. Mit ein bisschen Anpassungen in der Konfig-Datei kann man sich einen netten Überblick verschaffen, was heute so wichtig war.

Übersicht über die ungelesenen Feeds

In der URL Datei kann man mit RegEx ein bisschen was tricksen und für Übersicht sorgen

Als textbasierten Browser verwende ich lynx. Aber mit ,s kann ich bei Bedarf surf von Suckless starten, mit ,f Firefox und mit ,p werden Mediendateien wiedergegen, wie z.B. dei youtube Videos. Wie ich finde eine gelungene Sache. Jede Woche entdecke ich was neues und komme immer besser zurecht.

Spotify per CLI

Total verrückt, aber eben sehr schnell und braucht extrem wenig Ressourcen. Was bei so einer alten Kiste ja prima ist.

ncspot als Spotify Premium client

ncspot mit alsamixer für die Lautstärkeregelung

Neomutt als E-Mail Client

Mithilfe von MuttWizard war das quasi ein Kinderspiel das einzurichten. Luke Smith hat da gute Arbeit geleistet.

Das sieht ein bisschen wild aus, ist aber total angenehm, weil einfach weniger Ablenkung. Keine Bilder, kein Bling Bling einfach nur Text.

Neomutt mit einem vollen Posteingang und Thread View aktiviert

Author

Peter Kursikowski

Posted on

2021-08-03

Updated on

2021-09-23

Licensed under

Kommentare