Long Covid bekämpfen mit Vitamin C und l-Arginin

Ich hatte auf Instagram einen Post gesehen vom Auslandsjournal der ARD, dass man in Italien mit der Gabe von hochdosiertem Vitamin C und l-Arginin gute Erfolge bei Long-Covid Patienten erzielt hat.

Da ich im Dezember 2022 nach 2 1/2 Jahren Corona Pandemie dann auch mal dran war und ich seither über Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit und einer eingeschränkten Leistungsfähigkeit leide, wollte ich das gleich mal probieren. Sowohl l-Arginin als auch Vitamin C in hoch dosierter Form sind frei verkäuflich. Also den nächstbesten Online-Händler besucht und bestellt.


Ich nehme jetzt seit einer Woche eine Kombination aus beidem, 1000er Vitamin-C und L-Arginin + L-Citrullin - 1100 mg pro Kapsel (3 Kapseln zum Frühstück).


Ich kann das bisher noch nicht recht mit Zahlen meiner Apple Watch unterfüttern, aber was ich sagen kann, ich fühle mich schon viel besser. Ich bin nicht mehr ganz so müde. Bisher musste ich nach einer Gassi-Runde mit dem Hund eigentlich immer erst mal schlafen. Das ist nicht mehr nötig. Die Strecken durch den Taunus, vor allem die langen Runden die ich am Wochenende mit dem Hund mache, sind auch schon mal viel leichter gefallen als noch in der letzten Woche. Ich bin positiv überrascht, wie schnell sich hier doch ein deutlicher Effekt eingestellt hat.


Bild 1 ist ein Training aus dem März, 15,66 Kilometer gehen, mit Hund.


Bild 2 ist aus dem April, nach einer Woche mit der Gabe der beiden Stoffe. 12,93 Kilometer mit Hund, nicht ganz die gleiche Strecke, aber die viel anstrengendere Variante gewählt. Hier geht es die erste Stunde 240 Höhenmeter Bergauf. Auch hier ist der Puls mal auf 150 gestiegen, aber bisher musste ich dann auch direkt eine Pause einlegen, das ist jetzt am Wochenende nicht der Fall gewesen. Einen Tag später bin ich die eher kleine Gassirunde durch den Wald ( 5 Kilometer 62 Minuten ) und habe gut 20! Minuten weniger gebraucht als das letzte Mal.



Update Mai 2023

In der Zwischenzeit hatte ich mir eine Erkältung eingefangen und konnte nicht regelmäßig mit dem Hund spazieren gehen. Jetzt am 02.05.2023 war ich mal wieder eine eher anstrengende Runde im Taunus unterwegs.

Hier sind 11 Minuten pro Kilometer eine ganz gute Zeit, die ich zuletzt in 2022 im Juli nicht mal erreicht hatte. Im Juli waren die Rundenzeuten bei 12 - 13 Minuten.


Das sieht doch ganz vielversprechend aus.


Ich habe mir die Studie einmal rausgesucht und mit Hilfe von ChatGPT in eine nicht so medizinische Fachsprache übersetzen lassen. Hier der Text:


Long COVID ist eine Erkrankung, die durch anhaltende Beschwerden und/oder Zeichen nach einer akuten COVID-19-Episode gekennzeichnet ist. Sie ist mit verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit und einer Störung der Blutgefäße verbunden.


Die Einnahme von l-Arginin kann die Funktion der Blutgefäße und der Muskeln verbessern, indem es die Bildung von Stickstoffmonoxid anregt. Es wurde eine Studie durchgeführt, bei der Erwachsene zwischen 20 und 60 Jahren mit anhaltender Müdigkeit nach einer COVID-19-Erkrankung teilnahmen. Die Teilnehmer wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt:


Die eine Gruppe erhielt zweimal täglich oral eine Kombination aus 1,66 g l-Arginin und 500 mg liposomalem Vitamin C, die andere Gruppe erhielt ein Placebo (ein Scheinmedikament) für 28 Tage. Das Hauptziel war die zurückgelegte Strecke beim 6-Minuten-Gehtest. Weitere Ziele waren die Handkraft, die Erweiterungsfähigkeit der Blutgefäße und das Fortbestehen der Müdigkeit.


Fünfzig Teilnehmer erhielten entweder l-Arginin plus Vitamin C oder ein Placebo. Sechsundvierzig Teilnehmer (mittleres (zwischenquartil) Alter 51 (14), 30 [65%] Frauen), 23 pro Gruppe, erhielten die Intervention, der sie zugewiesen wurden, und schlossen die Studie ab.


Nach 28 Tagen erhöhte l-Arginin plus Vitamin C die zurückgelegte Strecke beim 6-Minuten-Gehtest (+30 (40,5) m; Placebo: +0 (75) m, p = 0,001) und führte zu einer größeren Verbesserung der Handkraft (+3,4 (7,5) kg) im Vergleich zum Placebo (+1 (6,6) kg, p = 0,03). Die Erweiterungsfähigkeit der Blutgefäße war in der aktiven Gruppe größer als in der Placebogruppe (14,3% (7,3) vs. 9,4% (5,8), p = 0,03).


Nach 28 Tagen berichteten zwei Teilnehmer in der aktiven Gruppe (8,7%) und 21 in der Placebogruppe (80,1%; p < 0,0001) von Müdigkeit. l-Arginin plus Vitamin C verbesserte die Gehleistung, die Muskelkraft, die Funktion der Blutgefäße und die Müdigkeit bei Erwachsenen mit Long COVID. Dieses Nahrungsergänzungsmittel kann daher in Betracht gezogen werden, um die körperliche Leistungsfähigkeit wiederherzustellen und anhaltende Symptome bei dieser Patientengruppe zu lindern.


“Interessenkonflikt-Erklärung”.


Die Autoren erklären, dass sie keine Interessenkonflikte haben. Das l-Arginin plus Vitamin C Supplement und das Placebo wurden von Farmaceutici Damor, Neapel, Italien, gespendet. Der Lieferant hatte keine Rolle bei der Gestaltung der Studie; bei der Sammlung, Analyse oder Interpretation der Daten; beim Schreiben des Manuskripts oder bei der Entscheidung zur Veröffentlichung der Ergebnisse.


Hier die amerikanische Kurzfassung: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36501014/


Hier der Link zu dem Paper der italienischen Wissenschaftler: https://www.mdpi.com/2072-6643/14/23/4984

Long Covid bekämpfen mit Vitamin C und l-Arginin

https://kursikowski.com/2023/04/02/long-covid-vitamin-c-l-arginin/

Author

Peter Kursikowski

Posted on

2023-04-02

Updated on

2023-05-02

Licensed under

Kommentare